Obstlagerung und Kühlung

Obstlagerung und Kühlung

Artikel in "gartenbauprofi" (Ausgabe 5/18)

Wenn im Kühlhaus von Karsten Otte etwas mit der Lagerung nicht stimmt, kann er eine Warnmitteilung auf sein Handy erhalten und unabhängig seines aktuellen Aufenthaltsortes, auch aus der Ferne Einblick in die aufgezeichneten Daten zu den einzelnen Kühlzellen nehmen und die Ist-Werte mit den Sollwerten vergleichen – das "smarte Kühlhaus".

Otte bewirtschaftet einen Obstbetrieb mit verschiedenen Kulturen in Hiddenhausen und hat 2015 einen 1 000 m² großen Hallenanbau errichtet, der mit moderner Kühl- und Sortiertechnik ausgestattet wurde. Was beim Bau zu beachten war und welche Anforderungen die neue Kühl- und Lagertechnik zu erfüllen hat, erklären Betriebsleiter Karsten Otte sowie Gerhard und Thomas Frisch, Mefus & Frisch Kältetechnik GmbH....

Zurück